Der Schlangenbader Verkehrs- und Gewerbeverein

Wir sind sehr stolz auf unseren Verkehrs- und Gewerbeverein, denn immerhin existiert er bereits seit über 100 Jahren. Im Jahre 2008 konnten wir das hundertjährige Bestehen feiern, was sicher nicht jeder Verein in unserem Land, besonders in einer solch kleinen Gemeinde von sich behaupten kann.

Kleine Gemeinde?

Nun, die Gemeinde Schlangenbad hat mit allen Ortsteilen etwa 6.900 Einwohner, der Kurort Schlangenbad an sich etwa um die 930. Und schon das unterscheidet uns von den „großen“ Kurorten. In einer Zeit, in der eine Kur, ein Urlaub oder schon ein Wochenendausflug zum Massenbetrieb werden, in der der Mensch nicht mehr individuell zählt, höchstens proportional zu seiner Kaufkraft, in der Geschwindigkeit und Eile nicht nur den beruflichen Alltag, sondern auch das Privatleben bestimmen, ist hier ein Ort der Ruhe und Erholung zu finden. In der wunderbaren Gegend rund um die Gemeinde fühlen sich nicht nur Freizeitaktivisten zu Hause, hier kann man auch hervorragend abschalten, denn wie heißt es so schön? Schlangenbad, der Ort mit Zeit…

Doch zurück zum Verkehrs- und Gewerbeverein! Was ist dieser Verein und was macht der eigentlich? Nun, wie der Name schon sagt, war der Verein ursprünglich ein Zusammenschluss der hiesigen Hotels, Betriebe und Geschäfte, um gemeinsam den Kurbetrieb zu unterstützen und den Tourismus zu regeln. Der Verein hieß früher einmal Kur- und Verkehrsverein, doch da der Verein heute andere Aufgaben übernommen hat und der Kurbetrieb von anderen Stellen geleitet wird, wurde der Verein umbenannt.

Aber was macht der heute?

Heute ist der Verein immer noch ein Zusammenschluss der hiesigen Gewerbetreibenden, doch sind auch Privatpersonen, sei es als aktive Helfer oder als passive Mitglieder gerne gesehen. Der Verein kümmert sich um verschiedene Veranstaltungen, wie etwa das Weinfest, das Adventsfeuer, den Weinprobierstand im Kurpark und das Schlangenfest mit dem berühmt-berüchtigten Schlangen-Dreikampf. Auch neue Ideen kultureller, sportlicher oder gesellschaftlicher Natur werden in diesem Verein entwickelt, besprochen und gegebenenfalls auf den Weg gebracht. Hierbei darf und soll sich natürlich auch das Gewerbe präsentieren.
Ihr Verkehrs- und Gewerbeverein Schlangenbad

Wer gerne Mitglied werden möchte, kann sich hier das Anmeldeformular ausdrucken. Einfach ausfüllen und zurück an info@verkehrsverein-schlangenbad.de oder per Post an Tanja Neuhaus, Mühlstraße 15, 65388 Schlangenbad.

Für Anregungen, Ideen, Hinweise sind wir stets dankbar. Wir freuen uns über Unterstützung jeglicher Art.